Reparieren

Toaster kaputt? Die Lieblingshose hat ein Loch? Der Stuhl wackelt und fällt bald auseinander? Das Fahrrad macht seltsame Geräusche? Das ist halb so wild, denn viele Reparatur-Initiativen können Dir hier weiterhelfen! Auch in Deiner Nähe findet sich bestimmt ein Repair Café, Nähcafé oder eine ähnliche Veranstaltung, die Dir Hilfe zur Selbsthilfe bieten können! Schau doch mal unter: remap-berlin.de

MEKKI – Mehr Klimaschutz im Kiez Steglitz

Klima- und Ressourcenschutz vor Ort erleben und selbst mitgestalten. Mit diesem Ziel ruft der BUND Berlin alle Anwohner*innen rund um den Steglitzer Markusplatz und darüber hinaus auf, sich für Klima und Umwelt zu engagieren. Die Angebote zum Mitmachen und Lernen umfassen neben einem Repair Café und einem Nähcafé auch Vorträge und Workshops zu Klimaschutz- und Umweltthemen. Außerdem gibt es Beratung zu allen Fragen rund um die Themen Energiesparen, Abfalltrennung und Abfallvermeidung. Mehr Infos unter:
mekki-steglitz.de

Repair Café Schöneberg

Das BUND-Repair Café Schöneberg bietet interessierten Bürgern*innen einmal im Monat die Möglichkeit, ihre defekten Geräte oder Gegenstände kostenlos und unter der Anleitung von Expert*innen wieder funktionsfähig zu machen. In angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wird gemeinsam geschraubt, genäht, gelötet und geleimt. Mehr Infos unter:
bund-berlin.de

Anstiftung

Das Veranstaltungsformat „Repair Café“ wurde erstmals 2009 von der niederländischen Publizistin Martine Postma verschriftlicht. In Deutschland koordiniert heute die anstiftung das Netzwerk für Reparatur-Initiativen – aktuell liegt die Anzahl der aktiven Initiativen in Deutschland bei über 1000, weitere befinden sich in der Gründungsphase. Die Plattform reparatur-initiativen.de wurde von der anstiftung gegründete und seitdem betreut. anstiftung.de

Reparakultur

Repair Cafés, offene Werkstätten und Maker-Spaces haben das Potential, ein verändertes Bewusstsein für die Qualität von Produkten und die Kompetenz und Autonomie von KonsumentInnen im Produktionsprozess zu fördern. Sie können zudem als Orte der Wissensproduktion betrachtet werden. Doch treten diese Veränderungen ein? Wie können diese Praktiken überhaupt erfolgreich in den Alltag integriert werden? Dies erforscht das transdisziplinäre Citizen-Science-Projekt „REPARA/KUL/TUR“.
reparakultur.wordpress.com