ReUse

„Gebraucht wie nie zuvor!“ „Wiederverwenden ist das neue Wegwerfen!“ Neben den bereits etablierten Flohmärkten und Online-Angeboten zum Weiterverkauf gebrauchter Waren gibt es doch immer wieder neue Initiativen, Projekte und Ideen, die die Suche nach Möglichkeiten zur Wiederverwendung erleichtern und so die Vermeidung von Abfällen vorantreiben! Schaut doch mal hier:

remap-berlin.de

Re-Use Berlin

Nach wie vor wandern viele Produkte schon nach kurzem Gebrauch in den Müll. Dazu addiert sich eine Unzahl an Dingen, die brauchbar, reparabel oder durchaus wiederverwendbar sind. Allein 2016 sind in Berlin rund 150.000 t Sperrmüll sowie Elektro- und Elektronikaltgeräte aus Privathaushalten zur Entsorgung angefallen. Re-Use Berlin, eine Initiative der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz will dies ändern – zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft. Mehr Informationen unter:
berlin.de

Kunst-Stoffe e.V.

Holz, Kunst-Stoffe, Metall und vieles mehr: In den Materiallagern in Pankow und Neukölln gibt es eine Vielzahl an Rest- und Gebrauchtmaterialien, die in der Sammelstelle als nachhaltige Ressourcen erschlossen und an Kunstschaffende, Selbermacher*innen und gemeinnützige Einrichtungen preiswert abgegeben werden. Materialien kannst Du nach vorheriger Absprache spenden. Eine Übersicht darüber, welche Materialien angenommen werden, findest Du unter:
kunst-stoffe-berlin.de

Refill Berlin

Kostenloses Trinkwasser in der ganzen Stadt –das ist die Idee der Initiative Refill, die jetzt auch in Berlin am Start ist. Das Prinzip ist einfach und vermeidet richtig viele Abfälle aus Plastikflaschen. Also los geht´s: Hahn auf, Trinkwasser rein, Refiller*in sein! In allen Cafés, Bars und Shops mit dem Refill-Aufkleber am Fenster kannst du kostenfrei Leitungswasser in Dein mitgebrachtes Gefäß auffüllen lassen. Zu finden sind diese hier:
refill-deutschland.de/berlin

Secondhandguide

Die Wiederverwertung von Kleidung, Platten, Büchern, Möbeln und Accessoires erlaubt es Dir, den Stil der Vergangenheit neu aufzulegen oder mit dem heutigen Zeitgeist zu kombinieren. Kleidung für Babys oder Kinder kann nur eine begrenzte Zeit getragen werden und Spielzeuge sind ebenfalls altersabhängig, haben jedoch eine weitaus höhere Halbwertzeit. Warum also nicht mal auf die Angebote lokaler Second Hand Läden zurückgreifen? Den nächsten Laden in Deiner Nähe findest Du unter:
secondhandguide.org

Better World Cup

In Berlin landen jedes Jahr 170 Millionen Einwegbecher im Müll. Dabei gibt es gute Gründe diese zu vermeiden – in Form praktischer wie schön gestalteter Mehrwegbecher. Und mit Better World Cup lässt sich auch noch sparen: Viele Läden, in denen Du Deinen Kaffee kaufst, geben bei einem mitgebrachten Becher einen Rabatt. In welchen Läden dies funktioniert, verrät Dir:
betterworldcup.de/berlin