Teilen

Bohrmaschine gesucht? Einmal Raclette mit den Mädels und Jungs machen aber keines im Haus? Die Tennisschläger verstauben im Keller? Falls die vorstehend genannten Möglichkeiten Dich noch nicht angesprochen haben, schau einfach auf der Remap, wo Du in Deiner Nähe noch Möglichkeiten zum Leihen und Teilen von Dingen hast!

remap-berlin.de

 

Cosum

Das Leila in Berlin ist ein Leihladen für Gegenstände aller Art z.B. Werkzeug, Gartengeräte, Outdoor-Equipment, Küchengeräte, Kinderzubehör, Sportgeräte etc. Die Mitglieder teilen mindestens einen Gegenstand mit dem Leihladen. Leihen statt Kaufen spart Geld, Ressourcen und Platz. Damit nichts als Staubfänger oder gar im Mülleimer endet. Damit wir alle einfach besser mit den Ressourcen unserer Erde umgehen Mit cosum.de wird dieses Konzept erweitert und eine Commons-basierte Sharing-Plattform installiert, über die es außer für Leih-Orte wie das LeiLa auch für Gruppen vor Ort (z.B. Hausprojekte, Bürogemeinschaften, Kirchengemeinden, Freundeskreise etc.) möglich wird, die Leihe untereinander zu organisieren.
cosum.in-berlin.de

Resi – Ressourcenladen für Alt-Treptow

Bei Resi in Alt-Treptow könnt ihr kostenlos Dinge ausleihen, die ihr nicht so oft braucht oder nicht unbedingt selbst haben müsst, von Anhänger fürs Fahrrad bis Zickzack-Schere. Außerdem gibt es bei Resi eine Ressourcendatenbank für Alt-Treptow, das Tool zum Verleihen von Nachbarn an Nachbarn. Hier könnt ihr eintragen, was ihr zu welchen Bedingungen teilen wollt, allerdings muss es kostenlos bleiben. Und was ihr braucht, könnt ihr über die Resi-Datenbank buchen. Das Angebot ist kostenlos, es fällt lediglich ein Pfand an, das bei Rückgabe der Dinge wieder zurückgezahlt oder -gegeben wird.
Zudem gibt es im Resi regelmäßig Workshops zum Thema Nachhaltigkeit.
resi-ressourcen.org

Kleiderei Berlin – die Modebibliothek

Leihen ist das neue Kaufen, auch in der Mode! In der Kleiderei können Mitglieder aus einer sorgfältig kuratierten Auswahl Kleidung leihen, beliebig lange tragen und unbegrenzt oft tauschen – ob für die nächste Party, Familienfeier, ein spontanes Must-have oder einen komplett neuen Look! Neben ihren Stores in Köln und Freiburg, haben sie nun auch einen Standort in Berlin-Kreuzberg.
kleiderei.com

Bibliothek der Dinge der Stadtbibliotheken Berlin

Warum permanent konsumieren, wenn man*frau auch teilen kann? Bibliotheken sind Profis in diesem Feld und erweitern ihr Angebot über klassische Medien hinaus: E-Book-Reader, Boule-Kugeln, Ukulele oder Grafik-Tablet sind hier nur einige Beispiele aus dem Angebot der Bibliothek der Dinge. Alles ist ausleihbar ohne zusätzliche Kosten mit dem regulären Bibliotheksausweis.

So findest du das Angebot online:
Wähle im Suchschlitz auf voebb.de deine Bibliothek aus und gib „Bibliothek der Dinge“ ein. Weitere Objekte findest du auf diesem Weg: Klicke auf „Erweiterte Suche“ unter dem Suchschlitz. Wähle nun deine Bibliothek aus sowie „Sonstiges Material oder Gegenstand“ unter „Medienart“.