Berlins Weg zu Zero Waste

Zero Waste Eckpunktepapier

Download PDF

„Was sagt denn der BUND Berlin zur aktuellen Diskussion um Abfallvermeidung in der Stadt? Habt ihr da nicht irgendwo konkrete Forderungen?“ Ja, haben wir: Gemeinsam mit Vertreter*innen von Zero Waste-Initiativen haben wir herausgearbeitet, was die Landesregierung tun müsste, um ihr Leitbild Zero Waste auch zu erfüllen. In verschiedenen Bereichen Hier findet ihr unsere zentralen Forderungen an die Landespolitik, um Berlin auf den Weg zu Zero Waste zu bringen!

Berlins Weg zu Zero Waste, Abfallvermeidung im Alltag

Zero Waste – Broschüre

Download PDF

„… und jetzt so konkret, habt ihr nicht auch Tipps für mich, die ich im Alltag umsetzen kann?“ Aber gerne doch! Mit unserer Verbraucherbroschüre geben wir einen kleinen Überblick über einige in Berlin tätigen Zero Waste-Initiativen und zeigen Möglichkeiten auf, wie ein abfallarmes Leben Realität werden kann. Mit konkreten Tipps und Ideen geben wir erste Anhaltspunkte, was wir alle tun können und wo in Berlin weitergeholfen wird.

Berlins Weg zu Zero Waste, Ressourcen besser und weniger

Besser (und) weniger

Download PDF

“Und darüber hinaus? Gibt es weitere Ideen, Anregungen oder Gedankenanstöße, was ich persönlich tun kann?” Immer mehr Menschen können sich vorstellen, dass ein „weniger“ an Konsum nicht mit einem Verlust an Lebensqualität verbunden sein muss. Diese Ansätze brauchen eine bessere politische Unterstützung. Die Broschüre des Bundesverbandes will keine Handlungsanweisung sein. Sie möchte Beispiele aufzeigen, was möglich ist und wichtig wäre. Zeigen, dass an vielen Orten Initiativen und Projekte vorhanden sind, die nach Alternativen zum „immer mehr“ suchen.