Weniger Müll in Berliner Kiezen, auf Spielplätzen und in Parkanlagen: Dafür engagieren sich Ehrenamtliche im BUND-Projekt „Zero Waste Berlin – Aktiv gegen Müll“ als Zero-Waste-Botschafter*innen.

Ziel des Projekts ist es, das Engagement für weniger Müll in Berlin zu stärken. Die Botschafter*innen setzen sich dafür ein, dass Abfälle möglichst gar nicht erst entstehen und nicht vermeidbare Abfälle in der richtigen Tonne landen. Dazu sprechen sie mit Nachbar*innen, Freund*innen und Familien über Abfallvermeidung und Mülltrennung. Außerdem sind sie in weiteren Berliner Kiezen unterwegs und vermitteln ihr Wissen direkt vor Ort.

Worum geht es in der BUND-Schulung über Abfall?

Inzwischen sind 22 Ehrenamtliche für weniger Müll unterwegs (Stand: September 2026). Vor den ersten Einsätzen lernten sie in einer BUND-Schulung alles rund um Abfallvermeidung, Recycling und Mülltrennung. Themen waren insbesondere:

  • Entsorgungswege von Glas, Papier, Wertstoffen, Biomüll, Elektroschrott und Textilien
  • Tipps zur Müllvermeidung und Mülltrennung im Alltag
  • wichtige politische und gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Herausforderungen der Abfallwirtschaft
  • praktische Ansätze, um Abfallthemen in Nachbarschaften zu vermitteln

Vielfältige Aktionen gegen Müll

Seit Juni 2026 geben die Zero-Waste-Botschafter*innen ihr Wissen in verschiedenen Berliner Nachbarschaften weiter. Dabei werden sie von den lokalen Partnern Netzwerk für Bildung und Soziales GmbH (NBS), LIFE – Bildung, Umwelt, Chancengleichheit e.V. und Kulturlabor Trial & Error e.V. unterstützt.

Gemeinsam mit NBS unterstützten die Botschafter*innen unter anderem ein Mülltrennspiel beim Ehrenamts-Speed-Dating im Charlottenburger Einkaufszentrum WILMA, ein Zero-Waste-Kochen mit Gartenkräutern sowie einen Zero-Waste-Spaziergang mit Senior*innen in Alt-Lietzow.

Mit Trial & Error waren die Ehrenamtlichen bei unterschiedlichen Events in Neukölln dabei. Mit Fahrradschlauch-Upcycling und Mülltrennspielen beim Sommerfest im Freiraumlabor, als Müll-Detektiv*innen beim Sommerferienprogramm in der Weißen Siedlung, am Infostand mit Müll-Angelspiel auf dem Kulturbunker.

Zu den Mitmachaktionen, die LIFE organisierte, gehörte der Einsatz beim Turnier für Alle von Pfeffersport e.V. in Pankow. Dort betreuten die Zero-Waste-Botschafter*innen ein BSR-Mülltrennspiel und eine Upcycling-Stempelaktion. Beim Sommerfest im Kiez konnten Besucher*innen unter anderem Postkarten mit Upcycling-Stempeln gestalten und sich am Mülltrennspiel beteiligen. Außerdem waren Zero-Waste-Botschafter*innen gemeinsam mit LIFE e.V. beim Symposium „Natur- und Umweltbildung hilft uns allen auf die Sprünge! Wissensbasiertes für Zukunft und Inklusion“ in der ufaFabrik in Tempelhof dabei. Dort entstanden bei einer Upcycling-Aktion Stempel aus Fahrradschläuchen.

Impressionen der ersten Einsätze

Aktionen mit der Netzwerk für Bildung und Soziales GmbH (NBS)

Aktionen mit dem Kulturlabor Trial and Error e.V.

Aktionen mit LIFE – Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.

Das Projekt zeigt, wie vielfältig und alltagsnah Engagement für Abfallvermeidung und Mülltrennung aussehen kann – und wie wichtig ehrenamtliches Engagement für eine nachhaltige Stadtgesellschaft ist.

Interesse an der BUND-Schulung und anschließenden ehrenamtlichen Einsätzen für weniger Müll in Berlin? Melde dich bei uns unter zerowaste@bund-berlin.de!